Michael Wienand

Atelier
Wienand
Beukenbergstraße  5, 44263 Dortmund
post@atelier-wienand.de
www.atelier-wienand.de

01722319616

nicht barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Objekt

Teilnahme: Östlich der B54

Michael Wienand
Seit 2015 setze ich meine Inszenierungen auch in kleinerem Maßstab fort. Meine dreidimensionalen, multiplen Pop-Art-Bildobjekte beschäftigen sich mit der Atmosphäre, von im verschwinden begriffenen Alltagswelten.
Auslöser war zunächst das Gefühl, dass das Leben im Ruhrgebiet eine andere, buntere und lustigere Darstellung verdient als die immer nur sich wiederholenden Klischeedarstellungen von Kohle, Stahl, Fördertürmen und Industriekultur bei unterschiedlicher Effektbeleuchtung.
Das Leben ist nicht nur Arbeit.
In der Serie „Im Ruhrgebiet" sind Buden, Trinkhallen, Eckkneipen, Sportplätze, Tante-Emma-Läden und weitere Alltags-Idyllen die Schwerpunkt themen. Andere 3D-Bildobjekte zeigen in karikiert überhöhter Darstellung Räume, Objekte und Lebenswelten aus meiner eigenen Erinnerung und kollektiv-biografischen Kontexten.
 
Alter Buchladen, 3D-Bildobjekt, 37 x 37 cm
bei "Omma", 3D-Bildobjekt, 37 x 37 cm, 2021

Vita

Designstudium an der Fachhochschule Dortmund sowie Studium der Geschichtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (Staatsexamen).

Als Bühnenbildner habe ich mehr als 80 Produktionen für Kindertheater, Schauspiel, Oper, Operette und Musical an Deutschen Theatern und in ca. 30 kulturwissenschaftlichen Museen szenografische Geschichtslandschaften realisiert. Gestaltung von Gedenkstätten und Denkmälern, sowie zahlreiche Inszenierungen im öffentlichen Raum, Lichtinszenierungen und Kommunikationsarchitekturen, Planung und Ausgestaltung von Theaterbauten, Film- und Fernsehausstattungen etc.
Neueste Arbeit ist eine interaktive Medieninstallation im Alten Hafenamt in Dortmund.