Ingrid Rigot

Atelier
GaleRigot
Scharnhorststraße 64, 44147 Dortmund
www.ingrid-rigot.menschkunst.de

Tel. 0231-82 03 57

nicht barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Malerei, Zeichnung

Teilnahme: Westlich der B54

Ingrid Rigot

Seit Jahren male ich in meiner Freizeit und habe verschiedene Techniken ausprobiert, wie Pastell, Aquarell, Acryl und Tusche. Meine Motive stammen überwiegend aus der Natur. Die Landschaftsimpressionen zeigen Bäume in verschiedenen Umgebungen und Landschaften zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Eine ausdrucksstarke Farbwahl und das leichte Spiel mit Licht und Schatten verleihen den Bildern einen eigenständigen Charakter. Sie strahlen eine positive und lebensfrohe Grundstimmung aus. Ich möchte mit meinen Arbeiten momentane Stimmungen einfangen und sie dem Betrachter näher bringen. Das schönste Kompliment für mich ist, wenn Betrachter die gemalten Landschaften wiedererkennen und das Bild mit sich selbst und schönen Erinnerungen in Verbindung bringen.

morning has broken ..., Pastellkreide auf Papier 2006
Schatten, Aquarell 2018

Vita

Ich wurde 1957 in Saarbrücken geboren, wuchs im Saarland auf und zog nach dem Abitur 1979 nach Dortmund. Dort studierte ich Sozialpädagogik und arbeitete als Sozialpädagogin an einer Grundschule im Dortmunder Norden.