Dietrich Lacker

Atelier
Durchs Blaue Tor
Lortzingstraße 28, 44145 Dortmund
dietrich.lacker@gmail.com
www.dietrich-lacker.de
www.facebook.com/dietrich.lacker.9

Tel. 01639736128

nicht barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Objekt, Skulptur, beleuchtete sowie unbeleuchtete Werke aus und mit Platinen

Teilnahme: Östlich der B54

Dietrich Lacker, Foto: Axel Bergmann

Nach ungeratenen Versuchen mit leichtem Handwerkszeug (Aquarell, Zeichnung) bin ich bei ungleich schwereren Materialien gelandet und verarbeite vornehmlich unter Einsatz von Gasbrenner und Schweißgerät Fundstücke und alte ausgediente Werkzeuge zu Skulpturen. Da werden z. B. Feldhacken zu menschlichen Körpern, Zangen zu Tänzern, Blechscheren zu Vögeln / Fischen. Ausrangierte Elektronik-Platinen verarbeite ich zu Wandbildern oder Leuchten. Hinzu kommen Collagen aus Fundstücken.

Sonne, Stahl, h 165 cm , 2019, Foto: Volker Beushausen
Schreitende, Stahl, H. 28 cm, 2018, Volker Beushausen

Vita

*1949, erst spät von der Muse geküsst. In den 1990er Jahren Besuch von Workshops und Kursen im Dortmunder Künstlerhaus. Teilnahme an Kunstmärkten und an regionalen Ausstellungen. Ich arbeite nun seit 2004 als Autodidakt in meiner Werkstatt/Atelier in der Dortmunder Nordstadt. Regelmäßig zu sehen sind Werke im Schaukasten Dortmund, (Hansastr. 95) neben dem Stadttheater.