Claudia Dröge

Atelier
Ateliergemeinschaft Trapmannpalast
Trapmannweg 20, 44319 Dortmund
revierwunder@web.de
www.trapmannpalast.de

barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Malerei, Grafik, Objekt, Skulptur

Teilnahme: Östlich der B54

Claudia Dröge

Mein Arbeitsmaterial fällt mir so zusagen durch die Verwitterung direkt vor meine Füße. Ich zeige Abrisselemente die ich Schicht für Schicht neu zusammen setze und so den Kontext in eine neue Richtung lenke. Die Schichtungen der Abrisskanten rufen ein tiefenräumliches Empfinden hervor und bieten versteckte Hinweise von Zeit und Ort. Teile von Plakatabrissen werden mit Ihren farbigen und typografischen Elementen so gemalt oder auf Papier arrangiert, als haben sie sich von selbst so ergeben. Doch sie sind von mir aus dem Prozess heraus entstanden. Ein weiterer Teil meiner Arbeit sind die Drahtzeichnungen. Figurative Darstellung aus blau geglühtem Draht, mit den Händen geformt und bewusst reduziert.

ohne Titel, Decollage, 15 x 20 cm
ohne Titel, Decollage, 15 x 20 cm

Vita

2008 „Drahtzeichnungen“ arke Galerie/Do., 2009 Leinwandarbeiten Remondis AG & Co. KG/Lünen, 2010 „ART-BOX“/Kunsthaus Ratingen, 2012 ART-Kamen, 2014 „Kunstwundertüte“ arke Galerie, arke Galerie/Projektraum „offene Antworten“, 2015 art-box #4 Kunsthaus Ratingen, 2016 Bilder für das Hotel „Messier53“ in Yerevan/Armenien, 2018 „Offene Ateliers 2018“ Do., Kunstmesse „ART-Kamen 2018“, Ausstellung im „Kulturzentrum balou“ Do., 2019 „fünf.0“ Ausstellung im „Zuhause der Kunst“ in Koenigswinter-Oberpleis, Ausstellungen Künstlerkollektiv „Die schwarze Olive“ in Meiringen (CH), Seattle (USA), Unna (D), Kunstkreis49 in Lotzwil (CH), 2020 Gründungsmitglied Ateliergemeinschaft „trapmannpalast“ in Do. Asseln, Ausstellung „Die macht mit Draht und so“ im „Kunstbonbon“, Bildankauf Stadt Dortmund