Andreas Drewer

Atelier
KiN im Künstlerhaus Dortmund
Sunderweg 1, 44147 Dortmund
info@andreasdrewer.de
www.andreasdrewer.de

nicht barrierefrei

Arbeitsschwerpunkte
Installation, Video / Film

Teilnahme: Westlich der B54

Andreas Drewer; Foto: Tina Dunkel

Welche Bedeutung hat das Sehens für unser Verstehen und wie anders kann ein Sehen sein, das durch bestimmte Erfahrungen geprägt worden ist? Andreas Drewer untersucht in seiner Arbeit den abstrakten Raum zwischen Sehen und Erkennen, zwischen Zufall und Erzählung, Struktur und Muster. Meist nutzt er hierzu Material, das zunächst prekär erscheint: unsaubere Filmaufnahmen, abgegriffene Bildwelten, defekte Daten. Es entstehen Werke, die sich zunächst im sinnlichen Erleben entfalten, um dann mit der intellektuellen Individualität des Betrachters (und natürlich auch des Künstlers selbst) zu spielen.

Early Days of Animation, Videoskulptur, 2018
Fokus, 1-Kanal-Videoloop WQHD, 2018

Vita

Andreas Drewer studierte von 1986 bis 1993 Philosophie und Germanistik an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1993 gründete er die Zeitschrift ARTIC – Zeitschrift für Kunst und Philosophie in Bonn und ist seitdem Mitherausgeber dieser Zeitschrift. Von 1998 bis 2000 studierte er Kunst an der TU Dortmund. Arbeitete er zunächst vorwiegend in den Bereichen Mail-Art und Malerei, wandte er sich ab dem Jahr 2000 vor allem der Installation und Videokunst zu.