Rita-Maria Schwalgin

Malerei • Druck, Grafik • Fotografie • Installation

 

Westlich der B54: 12. / 13. Oktober 2024
 
Kunstdomäne, Schillerstraße 43 a, Hinterhof, 44147 Dortmund
nicht barrierefrei
 
Tel.: 01748832169
info@schwalgin.de
Rita-Maria-Schwalgin_Schwalgin,-VG-Bild-Kunst-2024_web
Rita-Maria Schwalgin, Foto: Rita-Maria Schwalgin, VG-Bild-Kunst-2024
Ausgelöst durch das Architekturstudium standen zunächst Zeichnung und Malerei im Vordergrund, hinzu kam die Fotografie – direkt und unverfälscht. Ganz bewusst wird der „Goldene Schnitt“ ignoriert, um durch Zentralperspektive, überzeichnete Fluchten oder extreme Details neue Sichtweisen zu schaffen, zu pointieren und zu interpretieren. Gesellschafts- und umweltpolitisch motivierte Arbeiten und Projekte regen zur Diskussion an. Mit unterschiedlichen Techniken thematisiert sie aktuell Brisantes wie Flüchtlings-, Kriegs- sowie Umweltprobleme – eher verschlüsselt und subtil, nicht plakativ. Ihre Werke regen an, ermuntern dazu, in die Tiefe zu gehen, Fragen zu stellen und Neues zu entdecken. Sie möchte Blickwinkel verschieben, eingefahrene Denk- und Sichtweisen aufbrechen und zur Diskussion anregen.

Geboren in Kassel, absolvierte sie von 1972 bis 1976 ein Architekturstudium an der TU Hannover (Diplom).

Seitdem ist sie selbstständig im Bereich Grafik, PR und Kunst tätig, insbesondere mit kultur-, umwelt- und sozialpolitischen Themen. Sie organisiert und kuratiert kunstaffine sowie bauhistorische Ausstellungen und Projekte.

Seit 2000 ist sie in Ateliergemeinschaften aktiv und gründete 2012 das Atelierhaus Kunstdomäne mit.

Sie ist Mitglied im BBK-Ruhrgebiet und hat Einzel- und Gruppenausstellungen durchgeführt, unter anderem mit Ankäufen durch die Stadt Dortmund.