Mathias Schubert

Malerei • Zeichnung • Druck, Grafik

 

Westlich der B54: 12. / 13. Oktober 2024
 
Atelier Mathias Schubert, Sonnenstraße 22, Hinterhaus, 44139 Dortmund
nicht barrierefrei
 
post@mathias-schubert.de
Mathias Schubert R.Rottmann VG-Bild-Kunst 2024
Mathias-Schubert-R.Rottmann VG-Bild-Kunst-2024
Mathias Schubert
Geboren 1954, seit 1986 freischaffend
Der Aufwand, den Mathias Schubert betreibt, unzählige Farbschichten aufzutragen, abzuschleifen, abzutragen um erneut Schicht für Schicht auf die Leinwand zu bringen, den Malgrund aus immer neuen Aufträgen in fast greifbare Oberflächenstrukturen zu verändern, ist erheblich. Er ist allerdings auch eine wichtige Voraussetzung für das Wesen seiner Malerei. Eine andere, ganz eigene Bedeutung in seiner Arbeit hat die selbst zubereitete Farbe. Mathias Schubert erforscht sie, will, dass der Betrachter in dieses Erlebnis miteinbezogen wird. Wer dem Wunsch des Künstlers folgt, macht immer neue Entdeckungen – mit dem Licht, der Struktur, der Tiefe und sich selbst. Landschaften erscheinen.

Seit 1986 freischaffend tätig mit Atelier in Dortmund .Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Mehrmediale Großprojekte z.B. „Rite du Passage“, „Acheron“, „Vom Verlassen des Weges“, „Schichtwechsel“ in Frankreich und Deutschland.

Regelmäßige Arbeitsaufenthalte und zahlreiche Ausstellungen in Frankreich. 30-jährige Zusammenarbeit mit der Galerie du Paradis, Frankreich; Galerie Sulegaarden, Dänemark.

Lehraufträge an der FH Bochum und der FH Koblenz.

Ausstellungen im Museum Sepulcre (Caen), Tanit-Theater (Lisieux), Bayeux, Museum Odense, Henrichshütte (Hattingen), Ostwallmuseum Dortmund, etc.