Gaby Peters

Plastik, Skulptur, Objekt • Video, Film, Medienkust • Installation

 

Westlich der B54: 12. / 13. Oktober 2024
 

Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1, 44147 Dortmund
nicht barrierefrei

 

www.gabypeters.de
Instagram: _gaby_peters

 
Gaby Peters
Gaby Peters (Sheyda Malek © das weisse haus, Wien
Tellerjongliermaschinen, laufende Wäschespinnen oder analoge Popcorn-Herstellung – Fokus meiner künstlerischen Arbeit ist häufig das technisch konstruierte Objekt in seiner Beziehung zum Menschen. Als Ausdruck einer spielerisch-poetischen Auseinandersetzung mit Maschinenmythos, Funktionalität und Produktion entstehen abstruse und dennoch funktionierende Devices.
Seit meiner letzten Residency im Künstlergut Prösitz experimentiere ich weg von der Konstruktion komplexer, sich bewegender Maschinen-Installationen hin zu aussitzenden, spröden, schweren Objekten, deren Eigenschaften durch Materialaustausch verändert oder negiert werden. Eine funktionale Verweigerung ist nach wie vor Thema in meinen Arbeiten, die ihren Ausdruck in Video, Foto, Zeichnung, Objekt oder Installation finden.

Gaby Peters erhielt ihren Master of Fine Art von der Glasgow School of Art und absolvierte das Studium an der Kunsthochschule Mainz mit Auszeichnung. Mit ihren Maschinen, Videos und Objekten bespielt sie Ausstellungen im In- und Ausland, u.A. im Centre for Contemporary Arts, Glasgow; dem weissen haus, Wien; im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen; dem Projektraum des Deutschen Künstlerbundes, Berlin und dem Lehmbruck Museum Duisburg. Für ihre künstlerische Arbeit erhielt sie verschiedene Förderungen und Preise u.A. das Künstlerhaus Schloss Balmoral Projektstipendium, Projektförderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, den DEW21-Kunstpreis, die Förderung der Karin Abt-Straubinger-Stiftung und den Robert Schuman Preis.