Dietrich Lacker
Dietrich Lacker, Axel Bergmann

Dietrich Lacker

 

Plastik, Skulptur, Objekt • Installation

 

Östlich der B54: 05. / 06. Oktober 2024
 
Durchs Gelbe Tor, Bleichmärsch 11, Hinterhof, 44145 Dortmund
nicht barrierefrei
 
Tel.: 01639736128
dietrich.lacker@gmail.com
Im Zentrum meiner künstlerischen Tätigkeit steht der Transformationsprozess alltäglicher Handwerkzeuge in Objekte, die mal einfach (nur) schön anzuschauen sind, aber auch an zeitgeschichtliche Ereignisse, persönliche Erlebnisse oder z.B. Märchen erinnern können.
Hämmer, Zangen, Schraubenschlüssel, Äxte usw. sind die Hauptbestandteile meiner Werke, zumeist rostig, seltener farblich verändert, überhaupt soll möglichst wenig an ihrer Ursprungsform verändert werden. Gelegentlich gibt es Ausflüge zum Werkstoff Holz. Daneben faszinieren mich alte, lichtdurchlässige Platinen, die bei der Herstellung von Leuchten zum Einsatz kommen.
Dietrich Lacker wurde 1949 in Hellenthal/Eifel geboren. Anfang der 1990er Jahre erste künstlerische Aktivitäten im Künstlerhaus Dortmund, Werke wurden modelliert und in Beton gegossen; Kurse in Zeichnen, Aquarellieren, Erstellen von Objekten aus mitgebrachten Fundstücken. Seither künstlerisch als Autodidakt unterwegs. Ausstellungstätigkeit in Dortmund und näherer Umgebung. Regelmäßig auch in einem kleinen Schaukasten an der Hansastraße in der Nähe des Opernhauses.