Michael Jaspert

 

Druck, Grafik • Fotografie

 

Westlich der B54: 12. / 13. Oktober 2024
 
Depot Dortmund, Atelier 15.1, Immermannstraße 29, Innenhof, 44147 Dortmund
nicht barrierefrei
 
Meine grafischen Arbeiten sind der Versuch, Zusammenhänge in der Natur aufzuspüren und sichtbar zu machen. Eine Nahsicht auf die Dinge ist mir wichtig. Diese für den Betrachter ungewöhnliche Sichtweise fördert einen neuen, besonderen Sinn für Details. Die Kombinationen und Variationen von Fotografie, Intagliotypie und Monotypie ermöglichen es mir, sogenannte alte und neue Techniken mit neuen Materialien zu verbinden. Dabei arbeite ich im Sinne des immateriellen kulturellen Welterbes, um diese Techniken zu erhalten, sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und ständig weiterzuentwickeln.
Michael Jaspert ist Mitglied im Kulturort Depot Dortmund und hat dort sein Atelier.

Von 1979-1993 bot er Schwarz-Weiß Labortechnik, Fotoentwicklung und eine Siebdruckwerkstatt als Angebot für Kinder und Jugendliche an (Jugendamt der Stadt Dortmund).

Seit 2013 experimentiert Michael Jaspert mit verschiedenen grafischen Drucktechniken. So entstanden Werkreihen zu den Themen „Insekten“, „Industriekultur“, „Am Wasser“ und „Spinnen und Netze“.

Seit 2007 beteiligt er sich mit seinen Arbeiten an Ausstellungen und seit 2018 öffnet Michael Jaspert regelmäßig am „Tag der Druckkunst“ das Atelier 15.1, im Kulturort Depot, Dortmund.