Heide Kemper

• Plastik, Skulptur, Objekt • Lichtkust • Installation • Kunst am Bau

 

Westlich der B54: 12. / 13. Oktober 2024
 

Depot Dortmund, Atelier 12/11, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund
barrierefrei

 

Tel.: 02319822349
glaszeit@heidekemper.de

 

Heide Kemper, Portrait
Heide-Kemper-Joachim-Schubert-VG-Bild-Kunst-2024
Mein Lieblingswerkstoff Glas fasziniert mich seit meinem Designstudium. Und schon anfangs habe ich meine Arbeiten in einem gesellschaftlichen Kontext gesehen. Dabei entstanden Installationen wie „die Fliehenden“ aus gebogenen Flaschen, sowie eins meiner Hauptthemen „Begegnungen“, Fusingarbeiten in denen ich Materialien aus „Feld, Wald, Wiese und Schrottplatz“ verwende. Faszinierend finde ich in meinen Arbeiten, dass beim Betrachten immer neue Facetten zu entdecken sind und das Licht immer wieder neu gebrochen wird. Neben meinen freien, künstlerischen Arbeiten gebe ich in meinem Atelier Workshops in der Fusingtechnik.

Heide Kemper (*1953) studierte Objektdesign an der FH Dortmund. Seit 1993 Arbeit als freiberufliche Künstlerin und Designerin mit dem Lieblingswerkstoff Glas in den heißen Techniken Fusing, Pâte de verre, Sandguss und Studioglas. Sie ist Mitinitiatorin des Kulturortes Depot in Dortmund und hat insgesamt 20 Jahre im Vorstand des Depot e.V. gearbeitet.

Eigenes Atelier im Depot seit 1993. Themen wie Umwelt – Klimawandel – Nachhaltigkeit beschäftigen sie – auch künstlerisch – seit langem. So entstanden in der Vergangenheit Glasbilder, Glasobjekte und -Installationen zu aktuellen Fragen der Welt, wie drohende Überbevölkerung und daraus resultierende Probleme von Umweltzerstörung, Vertreibung und Flucht.

Mitglied im BBK Ruhrgebiet und in der Glaskünstlervereinigung NRW