Beate Bach
Malerei • Zeichnung • Druck, Grafik • Plastik, Skulptur, Objekt
Der größte Teil meines Schaffens ist durch die Malerei geprägt, Objekte, Installationen und Kunst im öffentlichen Raum gesellen sich dazu. In den 90er Jahren habe ich mich sehr intensiv mit der Radierung auseinandergesetzt, ganz besonders mit der Aquatinta. Neu Hinzugekommen, ist die Arbeit mit Augmented Reality, mit der ich meine Gemälde oder Objekt zum Leben erwecke. Dazu habe ich mir eine eigene App erstellen lassen. Ich bin immer auf der Suche nach Transformation und liebe Herausforderungen. Meine Werke verbinden sich stets zu einer künstlerisch Gesamtcollage, welche sich in mein gesamtes Umfeld integriert.
„Studium der Kunst an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Studium des Objekt Designs – an der Fachhochschule Dortmund, mit sehr gut bestanden.
Erster Preis beim Design-Wettbewerb Städtischen Kliniken Dortmund, Projekt KunstKnast Emscher-Valley, der große Metall-Skulpturen im Gartenpark Brackel in Dortmund, Open Minds Installation in Holland, 2. Platz Kunstwettbewerb „Gartenimpressionen“ ArtistWindow Berlin, Fassadenprojekte Stadterneuerung EU,Preisträgerin Grafik aus Dortmund, Gründung Atelier Kunsflirt, Wandgestaltung Bibliothek Dortmund Wellinghofen, Wandbild in der Christian-Albrechts-Uni zu Kiel, Gastkünstlerin in Berlin zu Future 2 – Back from Mars, 2020 Stipendium NRW, 2021 Stipendium NRW.
Zahlreiche Ausstellungen seit 1993 in Museen, Galerien und andren Orten.“